Projekte | PRIVATE FREIANLAGEN | Heimstätten Jena

  • PRIVATE FREIANLAGEN

    Wohnumfeldgestaltung Friedrich-Engels-Straße 55-83
    Einordnung Müllstellplätze Luise-Seidler-Straße 2 und 17


    Auftraggeber:
    Heimstättengenossenschaft e.G.

    Kurzbeschreibung:
    Wohnumfeldgestaltung Friedrich-Engels-Straße 55-83
    Hier galt es die verwitterten teilweise noch original erhaltenen Plattenbeläge der Hauseingänge denkmalgerecht zu sanieren. Es wurde ein ähnlicher Plattenbelag ausgewählt und in historischer Verlegeweise mit Kreuzfuge verlegt. Desweitern wurde die Breite der Zuwegung an die jeweilig notwendige Anzahl von Mülltonnen angepasst. Die Zaunanlage wurde auf der gesamten Länge ausgetauscht mit historischem Farbton angestrichen. Des Weiteren wurden die maroden Rankgerüste ersetzt und die vorhandene Bepflanzung gerodet. Nach historischen Vorgaben wurden an jedem Hauseingang zwei Solitärsträucher Flieder weiß, lila und an die Rankgerüste Kletterrosen rot weiß gepflanzt.

    Einordnung Müllstellplätze Luise-Seidler-Straße 2 und 17
    Im Rahmen der Straßensanierung sollten die Müllstellplätze eine denkmalgerechte Einhausung erhalten. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden dem Denkmalamt der StadtJena verschiedene Stahl-Holz-Konstruktionen präsentiert. Gebaut wurden zwei Mülleinhausungen aus einer Stahlkonstruktion, welche mit Querlattung aus Holz verkleidet. Die Querlattung ist im unteren Bereich dichter angeordnet als im oberen Bereich. Zusätzlich begrünen Rankpflanzen (Clematis) die Mülleinhausungen.


    zurück zur Projektübersicht