Projekte | PRIVATE FREIANLAGEN | Wohnungsgenossenschaft "Unter der Lobdeburg e.G."

  • PRIVATE FREIANLAGEN

    Wohnumfeldgestaltung, Bonhoefferstraße 2-6, Jena Lobeda Ost, 2011-2013

    Projekt:
    Wohnumfeldgestaltung, Bonhoefferstraße 2-6, Jena Lobeda Ost

    Projektbeteiligte Entwurf:
    Gerald Schröder, Garten- und Freiraumgestaltung

    Auftraggeber:
    Wohnungsgenossenschaft „Unter der Lobdeburg“ eG

    Kurzbeschreibung:
    Aufgabe war es an einem 11-geschossigen Wohnblock Baujahr 1974, die über die Jahre unwegsam gewordenen Gehwege, maroden Treppenanlagen der Hauseingänge und Grünflächen zu erneuern. Hinzu kamen die Anforderungen der Jenaer Feuerwehr an das Gebäude direkt heran fahren zu können.
    Die mit Gestrüpp bewachsene Grünfläche südwestlich des Wohnblocks wurde gerodet und eine Feuerwehrzufahrt mit Schotterrasen hergestellt. Die großzügigen als Fußballtore genutzten Wäschegerüste wurden durch zeitgemäße Wäscheständer ersetzt. Schrittplatten führen aus den Kellern über den Rasen zu den Wäscheständern und auf die Spielwiese.
    Die Hauseingänge erhielten neue Treppenanlagen. Der Gehweg wurde für die Feuerwehr verbreitert. Die Zufahrten wurden auf die Hauseingänge ausgerichtet. Die Hauseingänge heben sich durch farbiges Pflaster von dem restlichen Gehweg ab. Die Grünflächen wurden mit Gräsern im Kiesbett bepflanzt. Hainbuchenhecken schirmen die Betonsitzblöcke zur Straße hin ab.


    zurück zur Projektübersicht