Projekte | PRIVATE FREIANLAGEN | AWO Jena

  • PRIVATE FREIANLAGEN

    AWO Wohnpark Lebenszeit, Kindertagesstätte Kinderzeit Jena Lobeda Ost, 2011-2013

    Projekt:
    Sanierung Kindertagesstätte Kinderzeit

    Auftraggeber:
    AWO, Arbeiterwohlfahrt Weimar-Jena e.V.

    Kurzbeschreibung:
    Nach ca. 20 Jahren Lehrstand übernahm die AWO den Gebäudekomplex in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Jena Lobeda Ost um hier das Zusammenleben von Senioren und Kindern zu fördern. Im ersten Bauabschnitt wurde der westliche Gebäudeteil zu einer den heutigen Anforderungen gerecht werdenden Kindertagesstätte für 80 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 7 Jahre umgebaut. Die Außenanlage erhielt eine großzügige befestigte Fläche um mit Rollern und Bobbiecars herum zu sausen. Spielgeräte wie Nesthockerschaukel, Schaukel und Kletterkombination wurden in abgegrenzten Bereichen aufgestellt. Diese liegen wie Inseln in dem Garten mit seinem alten Baumbestand. Jede Gruppe hat ein Hochbeet in dem Gemüse der Saison oder Blumen angepflanzt, gepflegt und geerntet werden können.
    Straßenseitig wurden vier Parkplätze sowie fünf Fahrradständer errichtet. Es entstanden Staudenflächen mit ganzjährigem Blühaspekt.


    zurück zur Projektübersicht