Projekte | ÖFFENTLICHE FREIANLAGEN | KGS Jena

  • ÖFFENTLICHE FREIANLAGEN

    Umgestaltung Schulhöfe der Kooperativen Gesamtschule Jena 2010 - 2013

    Projekt:
    Umgestaltung Schulhöfe der Kooperativen Gesamtschule Jena

    Auftraggeber:
    Kommunale Immobilien Jena

    Kurzbeschreibung:
    Die Kooperative Gesamtschule befindet sich südlich der Jenaer Innenstadt. Hier werden Schüler von der Klasse 5 bis 12 unterrichtet. Das denkmalgeschützte Schulgebäude aus dem Jahr 1921 wurde 2008 aufwendig saniert. Die Außenanlagen entsprachen jedoch noch nicht den jetzigen Nutzungsansprüchen. 
    Im ersten Bauabschnitt wurde ein Parkplatz gebaut, so dass die Lehrer nicht mehr auf dem Schulhof parken müssen. Im großzügigen Freigelände entstanden ein grünes Klassenzimmer und ein Spielbereich mit einem altersgerechten Spielgerät. Des Weiteren wurde ein Bolzplatz auf dem Gelände untergebracht sowie eine Weitsprunganlage. Im zweiten Bauabschnitt wurden die Schulhöfe saniert. Die Schüler wünschten sich zusätzliche Sitzgelegenheiten inklusive Verschattung auf dem Südhof. So entstanden auf dem Nordhof Holzpodeste um die vorhandenen Linden und auf dem Südhof wurde eine Teilfläche des Asphaltbelags durch eine wasserdurchlässige Fläche ausgetauscht auf der sowohl Bänke als auch Bäume stehen.


    zurück zur Projektübersicht